News

Disneykonzert für die Harder Schüler*innen

Wir Hardis veranstalteten am 1. Februar 2024 für über 500 Schülerinnen und Schüler der Harder Volksschulen ein Konzert im Spannrahmen. Dieses nutzten wir, um Werbung für uns und alle Blasorchesterinstrumente zu machen. Unterstützt wurden wir dabei von den Lehrkräften der Musikschule Hard.

Wir spielten verschiedene Disney-Hits. Neben Aladdin, König der Löwen und der Eiskönigin Elsa gab es auch Medleys aus dem Dschungelbuch und Tarzan zu hören. Doch damit nicht genug: wir reizten die Technik im Spannrahmen aus und lieferten passend zu den Songs eine Bild-Präsentation inklusive Lasershow!

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler der Schule am See sowie der Schule Mittelweiherburg die Musikinstrumente selbst ausprobieren.

An den einzelnen Stationen standen die Instrumente bereit. Von Querflöte, Saxophon, Klarinette und Fagott über Trompete, Posaune, Tenorhorn und Tuba bis hin zum Schlagwerk konnten alle, die Lust hatten, ein paar Töne auf dem Instrument ihrer Wahl ausprobieren.

Übrigens: die Hardis gibt es auch auf Instagram!

Österreichischer Jugendblasorchester-Wettbewerb
am 28. Oktober 2023

Im Juni konnten wir uns erstmalig für die Teilnahme am JBO-Wettbewerb qualifizieren – die Entsendung des Vorarlberger Blasmusikverbands markiert einen großen Meilenstein in unserem 30-jährigen Bestehen!

Direkt nach unserem Intensivwochenende nahmen wir Anfang September die Probearbeiten auf. Neben dem Pflichtstück “Farcana” von Lorenzo Pusceddu mussten wir auch der Thomas Doss-Komposition “Storia Montana” den letzten Schliff verleihen. Aber egal wie anstrengend es war, immer wieder die gleichen Stücke und Stellen zu spielen – der Spaß bei den Proben war trotzdem da! Am 26. Oktober hatten wir schließlich unsere “Generalprobe mit Publikum”: vor den Eltern und Mitglieder*innen der Bürgermusik Hard präsentierten wir das Ergebnis unserer Arbeit der letzten Wochen – der Applaus war uns gewiss!

Es ist toll, sowas mal zu erleben. Und es ist schön, dass wir uns alle untereinander so gut verstehen.“

Ida Gebhard, Trompete

Dann packten wir unsere Sachen, denn die Abfahrt nach Grafenegg in Niederösterreich war für Freitag Morgen um 7:30 Uhr angesetzt. Mit 37 Hardis und 2 Begleitpersonen machten wir uns mit Busfahrer Helmut bei Nieselregen auf den Weg. Allerdings waren wir nicht die einzigen auf der Autobahn – kurz nach München steckten wir im Stau fest und so verschob sich unser Zeitplan ein wenig.

„Ich bin stolz darauf, dass wir es überhaupt zum Bundeswettbewerb geschafft haben!“

Bruno Immler, Tenorhorn

Wir fuhren mit dem Bus direkt zur Musikschule Krems, wo uns Elisabeth Winkler vom Stadtmarketing empfing. Die gebürtige Vorarlbergerin war bis zu ihrem Umzug nach Krems vor 10 Jahren ebenfalls Mitglied der Hardis und der Bürgermusik Hard. Dank ihr konnten wir den Proberaum der Stadtkapelle Krems nutzen und verfeinerten dort zum letzten Mal unser Repertoire.

Anschließend ging es zum Abendessen in ein Lokal, wo wir mit einem Teil unsere Fanclubs zusammentrafen: neben einigen Mitglieder*innen der BM Hard hatten sich mehrere Eltern und Geschwister auf den Weg gemacht, um die Hardis bei ihrem Auftritt zu unterstützen.

„Der ganze Aufwand lohnt sich, wenn am Ende so ein tolles Erlebnis rauskommt. Ich würde mit den Hardis sofort zum nächsten Wettbewerb reisen!“

Judith Zagrajsek, Fagott (und Jugendreferentin)

Am Tag des Wettbewerbs fuhren wir am Vormittag zum Auditorium Grafenegg. Dort angekommen versorgten wir unsere Instrumente in der Garderobe und hörten uns noch einige Teilnehmer aus der Stufe BJ an, bevor wir uns gegen Mittag zum Einspielraum begeben konnten. Die Stimmung war aufgeladen und wir fieberten unserem Auftritt entgegen.

„Mein Highlight war die gesamte Vorbereitungszeit, bei der alle mitgearbeitet haben – so hat sich unser Zusammenspiel enorm gesteigert.“

Volker Bereuter, Dirigent

Jetzt musste zuerst das Schlagwerk auf der Bühne in Stellung gebracht werden, dann hieß es wieder: warten. Warten, bis die Mittagspause vorbei ist. Warten, bis die Jury Platz nimmt. Und dann: ab auf die Bühne!

Ohne Einspielstück legten wir direkt mit dem Pflichtstück los. Nachdem der letzte Ton des 3. Satzes verklungen war, war bei den meisten die Anspannung etwas gelöst. Und so legten wir uns beim zweiten Stück wieder richtig ins Zeug. Der Applaus setzte ein und das Publikum jubelte uns zu! Plötzlich sah man ein Hardis-Banner und Hardis-Rufe erklangen im Saal! Unser Fanclub hatte sich richtig ins Zeug gelegt und unterstütze uns nach Leibeskräften!

„Ich hatte viel Spaß und bin stolz auf alle, die dabei waren. Beim nächsten Mal werden wir noch besser sein!“

Katharina Brun, Klarinette

Anschließend ließen wir uns Burger und Schnitzel schmecken – nachdem sich die Anspannung gelöst hatte, schmeckte alles doppelt so gut. Danach nahmen wir am “Bodypercussion-Workshop” teil – hier konnten alle spielerisch und kurzweilig einige Übungen mit Händen, Stimme und Sticks ausprobieren (natürlich hatten unsere Schlagzeuger*innen hier einen kleinen Vorteil…).

„Das Zusammenspiel mit Alessio war super!“

Luis Meinl, Tuba

Und dann ging es zur Ergebnisbekanntgabe. In unserer Stufe CJ waren 6 Blasmusikgruppen angetreten – hier haben wir mit 89,75 Punkten den 4. Platz erreicht! Von insgesamt 17 Orchestern, die an diesem Wochenende teilgenommen hatten, konnten wir damit Platz 7 in der Gesamtwertung erreichen – das ist ein riesiger Erfolg! So viele Punkte hat in den letzten Jahren keine andere Jungmusik aus Vorarlberg erreichen können! Unser Fanclub applaudierte kräftig, als Volker gemeinsam mit Hannah und Luis auf die Bühne ging.

Mein persönliches Highlight war die Pizzaparty am Abend.“

Valentina Hermann, Posaune

„Wir sind die viertbesten von ganz Österreich in unserer Altersgruppe – das ist schon gut!“

Camilo Sieber-Rodriguez, Trompete

Anschließend ging es zurück in unser Hotel, in dem wir bei einer Pizzaparty alles Revue passieren ließen.

Am nächsten Morgen machten wir uns dann auf den Rückweg nach Vorarlberg. In Salzburg legten wir einen Zwischenstopp ein und besuchten das “Haus der Natur”, erkundeten die Stadt und machten noch ein Selfie bei Mozarts Geburtshaus. Kurz nach 22 Uhr konnten unsere Eltern uns dann beim Probelokal in Hard abholen.

„Mein persönliches Highlight: alles hat geklappt und alle Kinder sind im Bus.“

Jeanine Tagwerker, Jugendreferentin

„Am meisten hat mich der Zusammenhalt beeindruckt und wie alle aufeinander schauen. Ich bin froh, dass die Hardis die Zukunft der Bürgermusik sind!“

Martin Berthold, Saxophon (und Obmann BM Hard)

Wir bedanken uns bei Volker, Judith und Jeanine, die uns die Teilnahme ermöglicht und organisiert haben! Dieses Erlebnis wird den Hardis noch lange in Erinnerung bleiben. Wir können stolz sein auf das, was wir mit unserer allerersten Teilnahme am Bundeswettbewerb erreicht haben. Natürlich gebührt auch all unseren Sponsoren und Unterstützern ein großer Dank – ohne euch hätten wir es nicht bis nach Grafenegg geschafft!

Und in einem Punkt sind sich alle einig: gäbe es einen Preis für den besten Fanclub – die Hardis hätten ihn mit Abstand geholt!

Mehr Fotos gibt es in unserer Hardis-Galerie: https://bm-hard.at/hardis-galerie/

Übrigens: die Hardis gibt es jetzt auch auf YouTube!
https://www.youtube.com/@hardis6971

… und auf Instagram

Intensivwochenende 2023

Unser traditioneller Start ins neue Musikjahr fand vom 7. bis 10. September in Lindenberg im beschaulichen Allgäu statt. Insgesamt standen 7 neue Stücke auf dem Plan, die wir in den nächsten Tagen einstudieren wollten. Und auch Marschproben waren in diesem Jahr wieder angesagt – erstmalig mit klingendem Spiel! Und wie nicht anders zu erwarten, klappte das alles gleich auf Anhieb – nicht zuletzt dank der professionellen Stabführung durch Jeanine und Hannes!

Aber natürlich besteht unser Hardis-Ausflug nicht nur aus dem gemeinsamen Musizieren. Wir hatten auch dieses Jahr wieder ein buntes Rahmenprogramm. Ob Quizabend, Grillen am Lagerfeuer, Geburtstagsparty oder ein Besuch im Reptilienzoo – es war wirklich für alle was dabei!

Das Abschlusskonzert am Sonntag Vormittag verlief für die 35 Teilnehmer*innen, darunter auch 2 Neuzugänge, hervorragend! Wir wurden mit viel Applaus von Eltern und Mitgliedern der Bürgermusik Hard belohnt – und auch unser Kapellmeister Volker war ganz zufrieden mit uns. Mehr kann man sich ja nicht wünschen.

Wir möchten uns bei Volker Bereuter sowie den Jugendreferentinnen Judith Zagrajsek und Jeanine Tagwerker für die Planung und Organisation bedanken! Ebenso gebührt der Bürgermusik Hard ein großer Dank, die den Großteil der Kosten übernommen hat.

Mehr Fotos gibt es in unserer Hardis-Galerie: https://bm-hard.at/hardis-galerie/

Übrigens: die Hardis gibt es jetzt auch auf YouTube!
https://www.youtube.com/@hardis6971

… und auf Instagram

Jugendblasorchester Landeswettbewerb Vorarlberg und Liechtenstein

Am 3. Juni 2023 fand der JBO-Wettbewerb in der Kulturbühne AMBACH statt und die Hardis waren in der Stufe CJ mit der Startnummer 2 dabei unter der Leitung von Volker Bereuter.  Bei strahlend schönem Wetter kamen wir am Mittag in Götzis an. Nach der Anmeldung ging es direkt zum Einspielraum.

Wir spielten uns kurz ein und brachten unsere Instrumente auf dieselbe Stimmung. Noch eine paar letzte Anweisungen zu gewissen Stellen und das war’s. Alle waren schon recht aufgeregt und gespannt, wie es den heute wohl laufen wird. Nach der Einspielprobe blieb nicht viel Zeit – bereits um 13:20 Uhr ging es los. Wir genossen es, unsere Stücke auf der Bühne zum Besten zu geben und hatten trotz Anspannung eine große Freude am gemeinsamen Musizieren!

Der Auftritt war ein voller Erfolg – trotzdem waren alle erleichtert, als es vorbei war. Neben den Hardis spielten noch zwei weitere Musikkapellen in der gleichen Stufe: Jungmusik Lochau und Cilli Batschuns.

Als unsere Stufe durch war, gab es ein Jury-Gespräch, welches sehr positiv ausgefallen ist und bei dem wir ein sehr konstruktives Feedback von allen drei Juroren bekommen haben. 

Dann hieß es: Warten. Und zwar lange, denn die Verkündung der Punkte inklusive Preisverleihung war für 17:30 Uhr angesagt. Aber die Zeit ließ sich leicht vertreiben! Dank der tollen Organisation der Bürgermusik Götzis war für Speis und Trank gesorgt und auch durch das schöne Sommerwetter hielt sich die gute Laune.

Schließlich war es so weit: Die Militärmusik Vorarlberg eröffnete die Siegerehrung pünktlich mit einigen Stücken und die erste Gruppenwertung wurde verkündet. Und dann war auch schon die Stufe CJ mit den Hardis an der Reihe. Zuerst wurde die Wertung für das Pflichtstück bekanntgegeben: hier konnten wir mit über 90 Punkten in Führung gehen. Für das Selbstwahlstück erhielten wir ebenfalls über 90 Punkte und konnten insgesamt mit 92,17 Punkten deutlich den 1. Platz in unserer Stufe holen! Aber das war noch nicht alles – am Ende erreichten die Hardis mit dieser Punktzahl tatsächlichen den Tagessieg und durften die „Champions Trophy“ mit nach Hause nehmen!

Und damit nicht genug: Der Vorarlberger Blasmusikverband konnte zwei Gruppen zum Bundeswettbewerb entsenden – und somit vertreten die Hardis Ende Oktober Vorarlberg in Grafenegg in Niederösterreich! Das ist das 1. Mal in der 30-jährigen Geschichte unserer Jugendmusik, dass wir daran teilnehmen dürfen!

Dieser 3. Juni war für uns Hardis ein riesiger Erfolg, dem viele Proben und noch mehr Üben vorausgegangen waren. Aber die Arbeit hat sich am Ende gelohnt und so feierten wir unseren Sieg am Abend noch bei einem Eis in Hard am See. Und wir freuen uns jetzt schon sehr auf die neue Herausforderung im Herbst!

Übrigens: die Hardis gibt es jetzt auch auf YouTube!
https://www.youtube.com/@hardis6971

… und auf Instagram

30 Jahre Hardis

Das Jubiläumskonzert am 18. Mai 2023 war ein toller Erfolg und ein grandioses Fest! Über einen voll gefüllten Saal sowie einige Ehrengäste, Ehrenmitglieder der Bürgermusik Hard, Musikant*innen und ehemalige Jugendreferent*innen freuten sich die top motivierten Hardis sehr! Auch die drei Gründungsmitglieder Alexandra Sutter, Thomas Uecker und Peter Debortoli waren vor Ort und freuten sich sichtlich, dass ihre Idee einer Jugendkappelle so nachhaltig erfolgreich ist!

Der Harder Altbürgermeister Hugo Rogginer führte durch die Veranstaltung, welche von den “First Players” unter der Leitung von Giovanni Fanti eröffnet wurde. Jugendreferentin Judith Zagrajsek konnte insgesamt 13 Musikant*innen Auszeichnungen für die erfolgreich absolvierten Jugend-Leistungsabzeichen überreichen.

Dem begeisterten Publikum präsentierten die Hardis ein abwechslungsreiches Konzertprogramm. Dies reichte von konzertanter Blasmusik-Literatur bis hin zu moderner Rock- und Pop-Musik. Auch durften zwei Solist*innen ihr Können unter Beweis stellen: Für Emma Dörler (Flöte) und Nicolas Vazquesz Ferrando (Xylophon) war es jeweils das erste Solo, welches sie mit Bravour meisterten! Beide erhielten danach viel Lob von allen Seiten und sind sich einig: das war nicht ihr letztes Solo!

Außerdem durften alle ehemaligen Kapellmeister*innen jeweils ein Stück
dirigieren: Volker Bereuter, bereits seit 2011 Orchesterleiter bei den Hardis, überließ den Taktstock neben Alexandra Sutter (Mitgründerin und Dirigentin für 1 Jahr) auch Werner Wetzel (Jugendkapellmeister für 12 Jahre) und Reinhard Schäfer (musikalischer Leiter für 5 Jahre).

Ein besonderes Highlight war die Zugabe: Da Alex Sutter eine fantastische Sängerin ist, baten die Hardis sie zu sich auf die Bühne und mit der tollen Gesangsnummer „Feeling Good“ verabschiedeten sie sich von dem fantastischen Publikum.

Übrigens: die Hardis gibt es jetzt auch auf YouTube!
https://youtube.com/@Hardis-ti4jt

Intensivwochenende 2020 – Traditionell und doch neu

Das Intensivwochenende hat Tradition: Seit 1997 verbringen die Hardis jedes Jahr einige Tage gemeinsam, um in das neue Vereinsjahr zu starten. 23 Jahre lang fand dieses Wochenende in Jugendheimen im ganzen Land statt. 2020 war, wie so vieles, anders, denn die Hardis blieben in Hard. Die Musikschule und die Turnhalle der Mittelschule Markt wurden für Proben genützt und die zahlreichen Freizeitaktivitäten, die Hard zu bieten hat, wurden von den rund 50 Kindern und Jugendlichen gerne ausgenützt. Neben Kegeln und Minigolfen stand ein Probetraining bei den Hard Bulls auf dem Programm, sowie ein Cocktailabend. Die Bürgermusik freut sich, dass mit dem Intensivwochenende im Dorf auch die Harder Restaurants unterstützt werden konnten. Volker Bereuter, Kapellmeister der Hardis, ist stolz auf die Gruppe junger Musikanten und freut sich, dass heuer wieder sieben neue Mitglieder aufgenommen werden konnten.

Unsere neuen Hardis!

Ausflug ins Technorama

Am 25. Jänner besuchten wir das Technorama in Winterthur. Wir erlebten einen spannenden Nachmittag!
Am Abend wurden wir von der Bürgermusik noch zu einer Pizza eingeladen. 
Es war ein schöner Hardisausflug und wir bedanken uns bei der Bürgermusik für die Möglichkeit, solche Ausflüge machen zu können! 


Winter No. 197 – Konzert der BM Hard

Auch das diesjährige Winterkonzert der BM Hard, durften wir musikalisch einleiten. Es war wie immer toll vor einem solch vollen Saal aufzutreten. 


Intensivwochenende 2019

Bereits traditionell ist das Intensivwochenende der Hardis zu Beginn des neuen Vereinsjahrs. Wie bereits im vergangen Jahr zog es uns nach Tschagguns ins Landessportheim. 
Neben zahlreichen Register- und Gesamtprobe kam auch das gesellschaftliche nicht zu kurz. So standen ein Konzertbesuch und ein Ausflug zum Rutschenpark am Golm am Programm. 


Frühjahrschoppen 2019

Das diesjährige Frühschoppen im Spannrahmen war wie jedes Jahr ein Highlight! Wir durften bei guter Stimmung vor einem voll gefüllten Saal unsere Stücke zum besten bringen. 
Unser Programm war sowohl traditionell als auch modern.